Jahresausflug

Jahresausflug

vom 7. – 10. September fand unser Jahresausflug statt. Dieser führte uns mit dem Zug von Stuttgart bis Bergün (Schweiz), wo wir wohnten. Auf dem Programm stand eine Fahrt mit dem Bernina-Express nach Tirano, sowie eine Fahrt nach Davos. Von Davos brachte uns ein „Oldtimer“ Bus der Marke Saurer nach Monstein.

 

1. Tag

Pünktlich um 07:58 ging es mit dem Zug in Stuttgart los und in Zürich fuhren wir nach einem kurzen Fußmarsch mit dem Schiff weiter Richtung Rapperswil. Auf beiden Seiten des Zürichsee genossen wir das imposante Alpenpanorama. In Rapperswil wartete schon unser Zug zur Weiterfahrt und nach Umsteigen in Chur in den RegioExpress RE 1149 der Rhätischen Bahn (RhB) geht es weiter Richtung Bergün.

Über Reichenau-Tamins, Thusis, Tiefencastel, Filisur, wo wir das spektakulärste Bauwerk der Albulastrecke, den Landwasser-viadukt passierten. Die 142 Meter lange Steinbrücke führt die Bahnlinie in einem schönen Schwung in 65 Metern Höhe über das wilde Landwassertal hinweg – direkt in einen Tunnel der senkrecht abfallenden Felswand hinein.

Das Kunstbauwerk passt sich perfekt an die Hochgebirgslandschaft an. Das Gesamtkunstwerk «Rhätische Bahn in der Landschaft Albula/Bernina» erhielt am 07. Juli 2008 das UNESCO Welterbeprädikat verliehen – als erst dritte Eisenbahnlinie weltweit.

 

2. Tag

Heute ging es über Filisur nach Davos. Die rund 19 km langen Strecke bietet zahlreiche Attraktionen. In Filisur gibt es eine Drehscheibe und einen schönen Lokschuppen, danach folgt das imposante Cavja-Viadukt mit 131,3 m Länge, sowie das Wiesener-Viadukt, welches mit einer Länge von 204,25 m eines der längsten und mit 87 m höchste Viadukte des RhB-Netzes ist. Bis nach Davos Glaris durchfährt der Zug das Landwassertal und bietet Ausblicke auf das breite Tal mit den malerischen Walserhäusern. Danach kommt der Zug in die wild-romantische Zügen-schlucht mit einer spektakulären Linienführung durch 14 Tunnels und über 28 Viadukte.

 

3. & 4. Tag

Am 3. Tag fuhren wir von Bergün über Pontresina nach Tirano in Italien. Dabei werden in 2 Stunden 1824 Höhenmeter überwunden. Die Fahrt gehört zu den Highlights Graubündens. Auf der Strecke, in Le Prese, einem hübschen Ferienort am Nordende des Lago di Poschiavo, müssen sich die Berninabahn und Autoverkehr die Hauptstrasse teilen. Unterhalb von Brusio gab es einen weiteren Höhepunkt, der berühmte Kreisviadukt. Hier überwindet die Bahn mit Hilfe einer offenen Schleife die Höhendifferenz. Nach knapp 3 Std. kamen wir in Tirano an, wo es eine tolle Altstadt zu Besichtigen gab.

Nach einem gemütlichen Abend endete unser Jahresausflug.

September    Jürgen Frank

Modell-Eisenbahn-Gruppe Ostfildern e.V.