MEGO Bautagebuch

Hier  stellen wir unser Bautagebuch vor, um sie über unsere momentanen Bautätigkeiten beim Wiederaufbau der Anlage nach Motiven der Albulalinie auf dem Laufenden zu halten.

Baufortschritte 2020/21

Hotel Grischuna

Beim Hotel handelt es sich um einen sehr passgenauen und hochwertigen Karton Lasercut Bausatz von der Firma „Stadt im Modell“ und wurde farblich noch mit Pigmenten und sogenannten Washes farblich nachbehandelt. Das Gebäude stellt den Zustand vor dem letzten großen Umbau des Hotels im Jahre `97 dar.

Rund um Bergün

Auch der Anlagenteil von Bergün wurde weiter „überarbeitet“ wie z.B das Tal mit dem Bachbett der „Ava da Tuors“, dem markanten „Äquadukt“ für die Wasser Hochdruckleitung. Die Leitung führt in das Wasserkraftwerk in Filisur „Prasiretta“. Die unschöne Landschaftsnarbe oberhalb Bergüns wurde auch geschloßen und das fehlende Tunnelportal des PlazTunnels verbaut und überdeckt. Die große Landschaftslücke im Vordergrund bei der Ausfahrt von Bergün, bleibt noch etwas erhalten zur besseren Erreichbarkeit für die Landschaftsgestaltung.

Unsere RhB Stationsschilder

Unser Stationschilder sind eingetroffen

machen sich gut vor allem an den schon weitgehend fertigen Landschaftsteilen wie in Stugl/Stuls, der untere Bildteil in der Galerie zeigt den Abschnitt des Ausweichbahnhofs Alvaneu (Wendeleinfahrt Raum Filisur) und Einfahrt Rückseite Wendel zum Landwasser Viadukt. Beide Einfahrten wurden mit einem Doppeltunnelportal überdeckt und werden farblich noch angepaßt, ebenso der Hintergrund noch ausgestaltet um einen harmonischen Übergang der Landschaftsteile zu gewährleisten.

# Update 22.11.2020

Wir hatten uns nach dem Erfolg unserer beiden stattgefunden Fahrtag, wieder für den Rest des Jahres einiges vorgenommen.

Das war zum einen die Aus-/Neugestalltung der Seite Ausfahrt Bergün mit Bergünenstein/Landwasserviadukt und im Raum Filisur anschließen der restliche Elektrik für den Fahrtag Ende 2020. Doch ein kleiner Virus hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht und so wird es dieses und wer weiß wann oder auch nicht momentan keine Fahrtage geben. Es wurden wie oben beschrieben die anstehenden Punkte unter Einhaltung der Cornabedingungen an der Gesamtanlage weiter gewerkelt.

# Update Juli 2019#

So langsam werden die „Wunden“ in der Landschaft geschlossen

Auch die Stugls/Stulser Seite wurde wieder bewaldet und am Tunnelviadukt das defekte Geländer wieder ersetzt.

Auch am Landwasser wurde weiter gebaut, anbringen der Fahrleitungsmasten, ausgestalten des Taleinschnittes der Landwasser mit Felsen, anlegen des Bachbettes der Landwasser.

Februar 2016

Ein etwas trauriger Anblick bot sich nach Abbau und Umzug in die neuen Räumlichkeiten, wenn man die Anlage aus den „guten alten Tagen“ noch kennt und aus den diversen Publikation aus der MIBA, LOKI und BEMO Post.

Es wurden in den neuen Räumlichkeiten die erhaltenen Anlagenteile grob platziert

Da ist noch viel zu tun
Anlagenteil Bahnhof Bergün
Anlagenteil Bahnhof Filisur im Raum 3

April 2016

Nicht nur die Rätsche Bahn braucht einen neuen Albulatunnel auch die MEGO. Um die diversen Anlagenteile in den Räumen zu verbinden benötigte man exzellente Mineure/Tunnelbauer dazu und eine Tunnelvortriebsmaschine quasi eine „kleine Herrenknecht“.

Anlagenteil Stugls
Wendel Ausgang Anlagenteil Stugls. Der Wendel dient zur Verbindung/“Überbrückung zum Landwasserviadukt.
Man mußte schon kräftig zupacken um die Anlagenteile an Ort und stelle richtig zu platzieren
Die beiden neuen Verbindungstunnel vom Bergüner Anlagenteil nach Filisur

Nach zwei erfolgreichen Tunneldurchstichen ging es gleich weiter an der Anbindung zum Landwasserviadukt.

Zwischenstand:

Was auch nicht vernachlässigt werden darf ist die Sichtung von noch verwendbaren Anlagenteilen und Materialien.

Gegen Ende 2016 präsentieren sich folgende sichtbare Fortschritte.

Wendel fertiggestellt für die Überleitung zum Anlagenteil Stugls

Prüfen ob die Wendelsteigung stimmt

Sprung ins Jahr 2017

Im Februar war der große Tag. Abholung des Landwasser Viaduktes.

Hier berichteten wir darüber.

Auch hinter den Kulissen ging es weiter, mit der
Verdrahtung der Schattenbahnhöfe.

So langsam neigt sich das Anlagenbaujahr dem Ende zu. Wir bereiten uns mit Hochdruck auf unseren Tag der „offenen Baustelle“ vor um unsere Fortschritte an der Anlage zu präsentieren.

Wiederverwendung eines vorhanden Anlagenteils am Landwasserviadukt

Oktober 2018

es ist viel passiert seit dem letzten Eintrag hier an der MEGO Anlage

Die Verbindung vom Anlagenteil „Bergün“ durch die Wandtunnelröhren nach Filisur sind hergestellt

Anlagenteil Filisur

Anlagenteile Bergün Wendel im Schattenbahnhof

Es wurde auch schon ein Teil für den kompletten Lückenschluß der Anlage im Anlagenraum Filisur begonnen. Stand Dezember 2018 fehlen nur noch ein paar Meter Gleis im Wendel und es kann mit dem Handregler die komplette Anlage wieder befahren werden.

Es ist vollbracht 06.02.2019 Lückenschluß die Anlage ist wieder voll befahrbar .

Vorher
Nachher
Das „Wendelmassiv“ farblich behandelt coloriert
Setzen von einzelnen Bäumen auf den Felsvorsprüngen


Wendel Raum Filisur Übergang zur Ausweichstelle Alveneu Raum mit Landwasser Viadukt

Ich möchte an dieser Stelle schon mal an unseren am 08.12.2019 und 26.01.2020 stattfindenden Fahrtage hinweisen.

Des weiteren wurden im Raum Filisur und der Ausweichstelle Alveneu die Weichen verdrahtet und an die entsprechenden Funktionsdecoder angeschlossen.

Es bleibt noch viel zu tun, vorrangig wird an der Anlagen an der Verdrahtung gearbeitet, sprich Belegtmelder- und Funktionsdecoder anschließen und in die Steuerungssoftware einpflegen, Stromeinspeisung in den Fahrabschnitten usw.

Ausweichstelle Alveneu im Raum mit Anschluß Landwasser Viadukt

Modell-Eisenbahn-Gruppe Ostfildern e.V.